Vom Fliegen und Landen

19,99 

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Beschreibung

Klaus Breiler
Vom Fliegen und Landen
Zur Geschichte der ostdeutschen Luftfahrt

Festeinband, 328 Seiten
22 x 27 cm, 1190 Abbildungen
19,99 Euro
ISBN 978-3-938543-89-4

Die deutsche Luftfahrtgeschichte ist stark geprägt vom ostdeutschen Pioniergeist des Fliegens, von der unternehmerischen Willenskraft und von den Anstrengungen Tausender, die sich auf der Erde und in der Luft dem Traum des Fliegens entbehrungsreich gewidmet haben – aber geprägt ist sie auch von Enttäuschungen, die von innen und von außen genährt wurden und so manche Hoffnung zum Versiegen brachten.
Persönlichkeiten wie Lilienthal, von Hünefeld, Junkers und die innovativen Wissenschaftler, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine funktionierende Luftfahrtgesellschaft aufbauten, und in Dresden sogar ein konkurrenzfähiges Flugzeug entwickelten, gehören zu den Pionieren ostdeutscher Luftfahrtgeschichte.
Die Erfahrungsberichte von über fünfzig Zeitzeugen und eine Vielzahl einmaliger und bisher unveröffentlichter Dokumente flossen in das Buch ein. Erstmalig wird hier auch die durch die Treuhand in den Jahren von 1990 bis 2007 vollzogene Abwicklung der ostdeutschen Fluggesellschaft INTERFLUG dargestellt.

AUS DEM INHALT:
MEILENSTEINE DER DEUTSCHEN LUFTFAHRT

Über Flugpioniere und Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte
Die „Alten Adler“ um Robert Thelen
Die Verkehrsluftfahrt nach dem Ersten Weltkrieg
„Junkersarbeit“ – ein Synonym für Qualität
Der Nordatlantikflug – die Familien von Hünefeld erinnern, Elke von Hünefeld
Der erste Flug der Welt von Berlin nach Tokio – von Hünefeld wird zur Legende, Elke von Hünefeld
Numismatische Sammlerstücke und Geschichtsdokumente
Berlin, seine Flugplätze und Erinnerungen an die Luftbrücke
Flughafen Schönefeld – schrittweise in Besitz der INTERFLUG
Fritz Horn (1896–1967) – ein Leben für die Luftfahrt

VON DER DEUTSCHEN LUFTHANSA DER DDR ZUR INTERFLUG

Die Auswirkungen der Geburtsfehler der DDR auf die Zivilluftfahrt
Das Jahr 1953: Die Luftfahrtindustrie startet durch
Die Deutsche Lufthansa der DDR erhält Starthilfe
Die Lufthansa AG und die Flottenentwicklungen in Ost und West
Der mühsame Anfang in Schönefeld
Die Entwicklung der Organisationsstruktur der Zivilluftfahrt Ost
Erinnerungen an die Flüge der Deutschen Lufthansa der DDR
Die Abteilung Wirtschaftsflug – Neuland mit Vorgeschichte
Ein Rechtsstreit gibt der INTERFLUG ihren Namen
Fred Drews (1931–2010) – ein Leben für die DDR-Luftfahrt

DIE ENTWICKLUNG DER ZIVILEN LUFTFAHRT DER DDR BIS 1975

Das neue Leitungssystem
Die Prüfstelle für Luftfahrtgerät und die Staatliche Luftfahrtinspektion
Die Entwicklung des Betriebsteiles Verkehrsflug bis 1975
Der Wirtschaftsflug spezialisiert sich – der Betriebsteil Agrarflug entsteht
Der Bereich Spezialflug – die fliegenden Kräne
Die Entwicklung des Betriebsteils Flughäfen
Ein Minister entscheidet: die Flugsicherung wird Betrieb der INTERFLUG
Zu den Flugzeugkatastrophen der INTERFLUG
Zur Flugsicherheit und Flugunfallstatistik

FLUGBETRIEB IN DEN FÜNF BETRIEBEN DER INTERFLUG

Fliegen beginnt vor dem Start
Flugbetrieb im In- und Ausland
Das „privilegierte“ fliegende Personal der Airline, Gerd Sprieß
Stewardess – ein Traumberuf?
Devisen, Post, Luftfracht und Kultur
Überschallflugzeuge in Schönefeld und Leipzig
Von FIF und INTERKOSMOS
Agrarflieger im Einsatz
Spezialflüge für die Wirtschaft
Fallschirmspringer über Leipzig-Mockau
Weltmeisterschaften im Motorkunstflug 1968 in Magdeburg

DIE INTERFLUG AB 1975: ZENTRAL-STAATLICH UND MILITÄRISCH VERWALTET

Ein General wird Generaldirektor
Internationale Solidarität – die INTERFLUG im Einsatz
Beide deutsche Staaten bei einer UNO-Mission vereint
1985: 30 Jahre zivile Luftfahrt Ost – eine Zwischenbilanz
Die Spezialflieger des Betriebes Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug FIF erreichen modernstes Niveau
Agrarflieger – ihre Aufgaben im Alltag und im Verteidigungsfall
Die Kapitäne der INTERFLUG im Fokus der Sicherheits- und Kontrollorgane
Der Airbus A 310 auf Kurs 2000
Die neuen Aufgaben der INTERFLUG
Horst Voigt – vom Geburtshelfer zum Kritiker des Agrarfluges

INTERFLUG – BIS ZUR LETZTEN LANDUNG

1990 – das Jahr der Einheit und der Gedächtnislücken
Erinnerungen und Schritte auf dem Weg zur Marktwirtschaft
INTERFLUG – in Deutschland zu Hause?
Die Liquidation
Der Verkauf des Betriebes Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug (FIF)
Überlebenskonzepte und Überlebende des Betriebes Agrarflug
Über den Verbleib der Luftfahrzeuge und des Warenzeichens
Aus der Chronik der wiedervereinigten Zivilluftfahrt
Zur Altersversorgung der Piloten und Techniker der INTERFLUG
Vom FTZ der INTERFLUG zum Simulatorzentrum der Lufthansa AG

OSTDEUTSCHE LUFTFAHRTGESCHICHTE: ERINNERN, BEWAHREN, ERSCHLIESSEN

Das Bundesarchiv als Quelle der Luftfahrtgeschichte der DDR, Elke Vogel
Der Weg der Airline BerLine, Klaus Breiler/Gerd Sprieß
Der Flughafen Leipzig/Halle wird zur Nr. 1 aller ostdeutschen Airports, Hans Dieter Tack
Take off für die Privatfliegerei, Bernd von Hünefeld
Der Traum vom Fliegen – Dessau wird wieder Stätte deutscher Luftfahrt, Gerhard Beeg
Damit Fliegen kein Alptraum wird – Zum Sinn der Luftfahrtvorschriften

Ebenfalls im Passage-Verlag erschienen: Werkbericht Sachsen · 1, Werkbericht Sachsen · 2, Werkbericht Sachsen · 3, Werkbericht Sachsen · 4