Vor der großen Schlacht – Blüchers und Napoleons Entscheidungen von Düben führten in die Völkerschlacht bei Leipzig

Nicht mehr lieferbar!

Schmidt, Gerald / Pohlenz, Volker
Vor der großen Schlacht 1813
Blüchers und Napoleons Entscheidungen von Düben führten in die Völkerschlacht bei Leipzig

Festeinband, 264 Seiten
20,5 x 24,5 cm, 47 Abbildungen
Erschienen: 2013
ISBN 978-3-95415-015-1
Preis: 17,50 Euro

Napoleon kannte Düben und seine Burg vor Oktober 1813 wahrscheinlich nur als kleinen Punkt von den Kriegskarten seines Stabes. Blüchers Bewegung auf das linke Elbufer nahe Wartenburg führten ihn, aus Ostsachsen kommend, in das bis dahin unbedeutende kleine Heiderandstädtchen an der Mulde, wo er eine Entscheidung finden musste, die das Schicksal Europas auf nachhaltige Weise beeinflussen wird. Verbissen versuchte er alles auf eine Karte zu setzen, um sich nicht noch einen Winter in einer Festung zu verschanzen und um der Zangenbewegung der Alliierten auszuweichen. Aber genau hier in Düben begann sein Stern endgültig zu sinken. Von hier aus gab er die Aufmarschbefehle und führte sein Heer in die große Schlacht bei Leipzig, in den rauen Oktobertagen des Jahres 1813 …